City of Lost Souls (Chroniken der Unterwelt)


City of Lost Souls

(Chroniken der Unterwelt)



Autorin: Cassandra Clare
Erscheinungstermin: 8. Mai 2012
Erscheinungstermin in DE: 20. Februar 2013
Originaltitel: City of Lost Souls (The Mortal Instruments)
Verlag: Arena
Genre: Romantic Fantasy, Junge Erwachsene, Urban
Klappentext: Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace's Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?


Rezension

Zuerst bevor ich etwas über dieses Buch verrate und einiges spoilere, muss ich sagen, dass dieses Buch das fünfte in diese Reihe (Chroniken der Unterwelt) ist. Um richtig in die Geschichte einsteigen zu könne muss man beim Anfang der Reihe starten. 
Hier geht es um einer Welt der Schattenjäger. Diese sind besondere Menschen, deren Aufgabe der Schutz der Menschheit vor Dämonen und Schattenwesen (Vampire, Werwölfe, Feen, Hexen/Hexenmeister) ist. Allerdings wird es schnell schwierig, da diese angeblich gut beautragten Menschen nicht immer bein Guten bleiben, sondern manchmal vom Weg fallen. Es entstehen schnell Konflikte und Kriege und Geheimnisse, die dem Leser dauernd fesseln. 
Dieser Band ist ein meiner lieblings Bänder in diese Reihe. ( Hier kann es mit den Spoilern losgehen) Die Charaktere sind so vielfaltig und dreidimensional. Außerdem ist ihre Entwicklung in diesem Buch besonders spannend, weil man zum Beispiel in Clary und Simon besonders viel Mut ( und Impulsivität auch) entdeckt. Dazu - und ich muss sagen, es fällt mir ziemlich schwer es zu sagen, aber es ist wahr - wächst Sebastian einem ziemlich ans Herz. Mit dem bösen Wicht der Geschicht mitempfinden zu können sagt einiges über Clares Fähigkeit den Leser zu manipulieren und ihr mit sie mitzunehmen. Darüber hinaus lässt Jaces Rücktritt aus dem Vordergrund des Geschehens Raum für die Entfaltung anderer Charaktere wie Maia, Jordan, Magnus, Alec, Izzy und Simon. Diese Struktur ist erfrischend, da sie ungewöhnt ist und gleichzeitug auch spannungsvoll und sogar provozierend für den Leser, der es nicht gewöhnt ist, Jace so passiv und fast resignativ zu sehen.
Alles in allem empfehle ich dises Buch auf jeden Fall. Lasst euch nicht von der Länge der Reihe einschüchtern. Sobald Cassandra Clare euch in dem Schwarzen Loch ihrer Welt gefangen hat, gibt es kein Entkommen. Dann werden eure Herzen mitgeschleudert und ihr werdet es lieben . . .

Comments

Popular posts from this blog

Bis ans Ende der Geschichte

Das Lied der Krähen

The Woman in the Window